Borknagar – Winter Thrice 5/6

545838Century Media Records

Bewertung: 5/6 → Mächtig!

Songs: 8

Spieldauer: 49:39

Bei manchen Metalbands kommt man ins Staunen, wenn man erfährt wie lange es sie doch schon gibt. Borknagar gibt es mittlerweile schon ganze zwei Dekaden! Ihr Jubiläum feiern sie mit ihrem neuen Album „Winter Thrice“. Lyrisch knüpfen sie an „The Olden Domain“ an und haben sich als Leitfaden den Fimbulwinter ausgesucht, dem eiskalten und todbringenden Winter, der in der nordischen Mythologie den Weltenuntergang Ragnarök ankündigt.

Die weitere Interpretation in dieses Thema möchte die Band aber den Fans überlassen. Generell versuchen Borknagar all ihr Schaffen in dieses Werk zu stecken: Black-Metal-Ausbrüche treffen auf pagane Hymnen und Prog-Rock-Einsprengsel. Ihrem Sound bleiben sie also treu. Zum Vorgänger „Urd“ fällt lediglich auf, dass die Keys nicht mehr ganz so stark im Vordergrund stehen.

Bei einem Geburtstag dürfen natürlich die Gäste nicht fehlen. Allen voran wurde Kristoffer Rygg alias „Garm“ ans Mikrofon geholt. Der Sänger, der den meisten als Frontmann von Ulver bekannt sein dürfte, war Gründungsmitglied und Lead-Sänger auf den ersten zwei Alben. Seine cleanen Vocals – hörbar auf „Winter Thrice“ und „Terminus“ – geben den Tracks noch mal eine experimentelle Note und sind definitiv ein Highlight. Anspieltipps sind auf jeden Fall der Titeltrack, das hymnenhafte „The Rhymnes Of The Mountains“ und das proggige „Panorama“. Ich sage mal herzlichen Glückwunsch!

http://borknagar.com/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*