Bloodcraving „As Their Wrath Awoke“ 4/6

Eigenproduktion
Bewertung: 4/6
Spielzeit: 18:34
Songs: 4

Bloodcraving wurden 2004 gegründet, doch längst klingen die Saarländer nicht mehr wie eine Mortician – Tribute – Band, sondern haben sich einer Mischung aus hauptsächlich oldschool wirkendem Death Metal und teilweise miteingebrachten melodischen Black Metal Anleihen verschrieben (z.B. bei „Gathering of Sins“ ab ca.2:19-3:05 Min). Anders ausgedrückt, so wie die Bands es selbst auf der Hompage unter der Rubrik Reviews zusammenfasst :“ Wir haben nen krustig-kreischigen-altschulischen Schwedo-amerikanischen Blackmetal-Sackhaarausfallstil!“ (Hoffen wir, dass dieser nicht auf das Haupthaar übergreift). Mit der hier vorliegenden eigenproduzierten MCD legen uns Bloodcraving 4 Songs, die das augenblickliche Schaffen der Band präsentieren, vor. Ingesamt versprüht „As Their Wrath Awoke“ einen Charme, der den DM Bands der ersten Generation Ende 80er/Anfang 90er zu Eigen war. Dies liegt zum einen natürlich an den Kompositionen, aber auch an Frontmann Ralles kehligen Growls (gelegentlich bei BM Parts durch Kreischvocals ergänzt) und nicht zuletzt auch am rustikalen Sound. Dieser hätte jedoch trotz der Ungeschliffenheit, die Bloodcraving durchaus gut zu Gesicht steht, doch etwas differenzierter ausfallen können. Geschwindigkeitstechnisch hat man sich nicht nur an Oldschool-Mid-Tempo-Parts gehalten, sondern auch an der Gegenwart orientiert (so wird z.B. zu Begin des Openers „Fear Me“ oder „Maybe You“ ordentlich Gas gegeben). Etwas Kritik lässt sich leider nicht vermeiden. Beim Rausschmeißer „Dreamworld“ erwarten den Hörer einleitende Keyboard Töne, die man vermutlich das letzte Mal in den 80ern hörte, als Teenieschocker wie „Halloween“ oder „Nightmare on Elmstreet“ in die Kinderstuben flimmerten. Das Outro klingt ebenso billig: Die Melodie an sich, ist ja eine ganz nette Idee, aber die Casio-Klimpersounds und Hintegrundgeräusche, die sich gegenseitig überlagern und dominieren, sind nicht so der Hammer. Andererseits ist es schon wieder so schlecht, dass es glatt kultig wirkt. Es kann wohl argumentiert werden, dass Bloodcraving wahrscheinlich nicht den Metal revolutionieren werden, muss ja auch nicht sein! Man kann aber schon sagen, dass sich Bloodcraving aus wohlbekannten Zutaten ihren eigenen Stilcocktail zusammengebraut haben, der natürlich noch ausbaufähig ist. Da es jedoch schon einen großen Entwicklungssprung von der Mortician – Tribute – Band zu „As Their Wrath Awoke“ gab, kann man wohl auf die nächste Veröffentlichung gespannt sein. Wer es zwischen den ganzen 100%Ballerscheiben (soll keine Kritik sein, ich liebe Granaten!) auch mal wieder etwas oldschooliger angehen lassen will und einer Nachwuchsband eine Chance geben möchte, der ist mit dem Kauf von Bloodcravings „As Their Wrath Awoke“ gut beraten. Den Silberling könnt ihr Euch für 5 Euro (zzgl. Vp & Vers. ) unter der Emailadresse merchandise@bloodcraving.com bestellen. Kontakt: info@bloodcraving.com
www.bloodcraving.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*