Aurora Borealis „Time, Unveiled“ 4/6

DieHard Music
Bewertung: 4/6
Spielzeit:
Songs: 0

Aurora Borealis sind ein amerikanisches Duett, welches beim dänischen Label Diehard unter Vertrag steht. Der Cover wird von einem Wikingerschiff geziert, was aber nicht den Rückschluss zulässt, dass es sich bei Aurora Borealis um eine Viking-Metal Band klassischer Couleur a la Enslaved handelt. Nein, das Motiv ist eher auf das geschichtliche Interesse von Mastermind Ron (Gesang, Gitarre, Bass) zurückzuführen. Dies schlägt sich auch thematisch in sämtlichen Songs von Time, Unveiled nieder (mal wird über eine Gruppe von Wikingern gesungen, dann über einen Gladiator und nicht zuletzt über die Suche Gottes nach seinem Schöpfer). Musikalisch halten sich Aurora Borealis recht souverän sowohl im Black- als auch im Death-Metal auf und können bisweilen deren Stilelemente geschickt kombinieren. Einzig kann ich den beiden irgendwie nicht abnehmen, dass bei Prügelorgien wie Sky Burial alle Schlagzeugparts von Tim (dem Schlagzeuger) persönlich stammen. Oft hat man den Eindruck, da sei ein Drumcomputer zu Gange gewesen. Persönlich war ich bei der Bewertung am Schwanken, ob Time, Unveiled nun 3 Punkte verdient hat (da das Album zwar schön anzuhören ist, aber sich irgendwie nicht aus der Masse hervortut) oder doch 4 Punkte gerechtfertigt sind. Ausschlaggebend für die 4-Punkte-Wertung waren die beiden Bonustracks Sixteenth chamber und Slave to the Grave (beide von einer 94er Demo) welche mir noch am besten auf dem ganzen Album gefielen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*