Angantyr „Svig“ 6/6

Northern Silence Productions
Bewertung: 6/6 -> Tipp!
Spielzeit: 48:16
Songs: 6

Angantyr…..sagt mir goarnix. Ein kurzer Abstecher nach Wikipedia sagt: Angantyr ist der Name verschiedener Charaktere der nordischen Mythologie. Nicht schon wieder Viking/Paganmetal dachte ich mir und wollte die Scheibe schon ganz nach unten in den Stapel packen, aber irgendwie hat sie dann doch direkt den Weg in den Player gefunden. Der erste Song beginnt mit Orgelklängen, die mich doch fatal an meine Zeit beim Konfirmandenunterricht erinnert haben. Ynleborgaz, seines Zeichens einziges Mitglied dieser dänischen „Band“, fand das anscheinend genauso schrecklich wie ich und hat dem Organisten nach ein paar Minuten den gar aus gemacht um seinerseits den Rest der CD Black Metal zu füllen. Viel besser!

Angantyr hat sich dem rohen, aber zugleich sehr atmosphärischen Black Metal verschrieben. Die Songs haben fast alle, wie bei der Musik üblich, Überlänge, so dass die Scheibe mit nur sechs Songs auf eine Spielzeit von fast 50 Minuten kommt. Alle Stücke sind im Midtempo Bereich angesiedelt und wissen mich vor allem durch ihre unterschwelligen Melodien total in ihren Bann zu ziehen. Man kann die Musik einfach nicht mittendrin ausmachen, und ein 9 Minuten Song wie Raukens Ran kommt mir unglaublich kurz(weilig) vor. Leider sind die Texte alle in der Heimatsprache verfasst, so dass sich mir der Inhalt nicht erschließt, sie drehen sich laut Bandpage um skandinavische Mythen (was für ne Überraschung). Was mich vor allem an dieser Scheibe fasziniert ist die Tatsache, dass man bei jedem Durchlauf noch wieder auf neue Details in den Songs stößt, etwas, was man heutzutage viel selten findet.

Wer Bands wie Drudkh oder Moonsorrow mag wird seine helle Freude an Angantyr haben. Garantiert!

http://www.myspace.com/angantyr

http://www.angantyr.dk/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*