Home » Audio

Aller Sterne Untergang – Gezeitendämmerung 1/6

15 August 2017

Eigenproduktion

Bewertung: 1/6 → Ärgerlich

Songs: 7

Spieldauer: 58:04

Bereits 1999 sind laut Facebook-Seite dieses Projekts einige der Songs auf „Gezeitendämmerung“ entstanden. Dabei handelt es sich um vier Keyboard-lastige Stücke. Diese markieren nun Intro, Outro und Zwischenspiele. Herzstück sind allerdings drei BM-Songs, die neu komponiert wurden. Wie schlägt sich die Musik nun in dieser Konstellation?

Herausgekommen ist leider ein Trauerspiel. Insbesondere der Mix macht viel kaputt: Überpräsente Sechssaiter treffen auf einen dünnen Drumcomputer für den – nach dem Hören zu schließen – nur Becken und Pauken programmiert wurden. Hinzu kommen auch Schwächen bei den musikalischen Fähigkeiten. Die Gesangs-Performance mäandert zwischen ganz passabel und hochnotpeinlich. Das Ganze dann mit möglichst viel Hall zu überspielen zeugt zudem nicht unbedingt von künstlerischer Raffinesse.

Woher kommt nun der eine Gnadenpunkt? Für eine ziemlich lange Scheibe, kann die Musik doch einen stetigen Spannungsbogen halten. Die bereits erwähnten Keyboardstücke geben dem Album Struktur und sind durchaus gut geschrieben. Wer allerdings mit dem Begriff Dungeon Synth und dessen düsteren Lo-Fi-Keyboard-Klängen nichts anfangen kann, wird es auch hier schwierig finden den Songs etwas Positives abgewinnen.

Fazit: Vielleicht hätte man damals lieber die bereits bestehenden Lieder nehmen und ein instrumentales Demo machen sollen, dann hätte das Tape wahrscheinlich jetzt Kultstatus…

https://www.facebook.com/Astro1999/

 

Autor:

Kommentiere den Artikel:

Gib unten Deinen Kommentar ab oder kommentiere per Trackback von Deiner Seite. Du kannst die Kommentare auch per RSS abonnieren.

Sei freundlich, bleib beim Thema und vermeide spam.

Du kannst diese Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Seite benutzt Gravatar. Bitte melde Dich bei Gravatar an um Deinen Avatar zu ändern.