Adventskalender: 09. Dezember Nocte Obducta CDs

Adventskalender Unter den vielen Sahnestücken aus dem Hause MDD Records tummeln sich seit 2011 auch Nocte Obducta. Der eigenwillige und facettenreiche Sound der Mainzer erfuhr im letzten Mai mit „Totholz (Ein Raunen aus dem Klammwald)“ eine würdige Fortsetzung, welche wir euch heute gleich zweimal hinter das Adventskalendertürchen gelegt haben!

Zu der Frage nach einem roten Faden des aktuellen Albums erklärt Gitarrist, Keyboarder und Sänger Marcel: „Es gibt kein inhaltliches Konzept, auch wenn das für den Nachfolger von ‚Mogontiacumʻ (2016, Anm. d. A.) ursprünglich mal angedacht war.

Er führt zur Vorgeschichte weiter aus: „ ‚Mogontiacumʻ war ja ein sehr selbstreferentielles Album, bei dem die Inhalte nicht nur – wie ohnehin bei uns üblich – stark verklausuliert, sondern auch eng mit bestimmten Abschnitten der Bandbio verknüpft wurden. In einem zweiten Teil wollten wir ursprünglich in Form eines Doppel-Albums ganz gezielt Songs auswählen, die im Laufe der Bandgeschichte eine wichtige Rolle gespielt haben, aber nie fertig wurden, oder aber nicht in das Konzept des jeweils anstehenden Albums passten.“

Dieser Plan wurde dann aber wieder verworfen, schließlich wollte man der Band „nicht sofort wieder ein so verkopftes Ding an den Arsch tackern, sondern einfach wieder ein düsteres Metal-Album aufnehmen“.

Nocte ObductaLive war man letzten Herbst mit The Vision Bleak unterwegs und damit seit langem auf einer ausgedehnteren Club-Tournee. Auf diesen Umstand angesprochen, äußert sich Marcel: „Wir haben schon regelmäßig in Clubs gespielt, allerdings gab es tatsächlich nie eine Club-Tour im klassischen Sinne. Aber auch wenn insbesondere meine Bereitschaft zu einem solchen Unterfangen zwischenzeitlich bei Null lag, ist es nicht so, dass daran generell kein Interesse bestanden hätte. Wir haben in der Vergangenheit mehrere Tourneen zugesagt inklusive des eingereichten Urlaubs auf der Arbeit etc.. Leider wurden diese Tourneen dann aber in der Planungsphase wieder über den Haufen geworfen, worüber wir alles andere als erfreut waren.“

2018 kann man sich jedenfalls schon einmal das Arkham Advertiser Fest am 3. Februar in Bremen im Kalender rot anstreichen. Dort werden Nocte Obducta headlinen und Bands wie Ctulu, Funeral Fukk und Ophis das Line-Up vervollständigen. Weitere Gigs sind in Vorbereitung.

Auch was die Pläne für eine neue Scheibe angehen kann man gespannt sein! Neues Material in Form eines Konzeptalbums stand bereits nach den Aufnahmen zu „Totholz“ bereit, doch die für diesen Winter angesetzten Aufnahmen mussten verschoben werden. Nun sucht man im neuen Jahr nach einem Studio-Termin. Ein innerer Weihnachtsbaum!

 

Nocte Obducta - Totholz (Ein Raunen aus dem Klammwald)Wir verlosen heute:

2 x Nocte Obducta „Totholz (Ein Raunen aus dem Klammwald)“ CD.

Wenn ihr gewinnen wollt, dann sendet bis zum 12.12. eine E-Mail an: verlosung(at)eternitymagazin.de mit dem Betreff „Adventskalender Nocte Obducta“ und eurem vollständigen Namen und eurer Adresse.

 

 

Nocte Obducta im Netz:

nocte-obducta.de
facebook.com/Nocte-Obducta-189142951148369

Nocte Obducta im Eternity.

 

Wir bedanken uns für die CDs bei MDD Records.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*